GET MENSCH und TECHNIK
GET MENSCH und TECHNIK

Vorteile

"Visionen zu haben, bedeutet, die Anstrengungen der Menschen zu bündeln und ihre Tatkraft langfristig auf ein gemeinsames Ziel zu verpflichten. Dadurch gewinnen Visionen ihre besondere Bedeutung als vielleicht wichtigster Motor des Fortschritts."
Hans-Olaf Henkel, deutscher Topmanager

 

Gute Menschen gehen nur in gute Unternehmen:
Klingt provokativ? Ist es auch. Denn nun muss sich ein Arbeitnehmer, der mit seinem Job unzufrieden ist fragen lassen, ob er nichts besseres verdient hat, so wie eine Führungskraft sich die Frage stellen sollte muss, ob sein Angebot nicht gut genug ist um die Besten zu bekommen.

Wobei sich das nicht auf §3 des Arbeitsvertrages (Gehaltsregelung) bezieht. Bei einem Mangel von geschätzten 100.000 Fachkräften, konkurrieren Unternehmen nicht nur um die besten Mitarbeiter, sondern um Zukunftschancen.

 

Bindung schaffen:
In Deutschland zeigen Untersuchungen ein sehr düsteres Bild bezüglich der Motivation und Bindung von Mitarbeitern. Nur 13% der Belegschaft zeigen in Umfragen eine wirkliche emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Weitere 69% machen hiernach nur Dienst nach Vorschrift und der erschreckend hohe Anteil von 18% hat sogar die innere Kündigung bereits vollzogen. Den Volkswirtschaftlichen Schaden schätzen Experten auf ca. 250 Mrd. Euro, also etwa die Höhe des Bundeshaushaltes von 2005. Wer Ideen besitzt, der hat immer eine Zukunft – in allen Lebensbereichen. Und so bietet jede Krise auch Chancen für die Zukunft, auch wenn sie heute beschwerlich zu finden sind. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht die besten Mitarbeiter mit Herz und Verstand.


 

„Man kann die Hand eines Menschen kaufen, aber nicht sein Herz. In seinem Herzen aber sitzen sein Enthusiasmus und seine Loyalität. Man kann seinen Rücken kaufen, aber nicht sein Gehirn. Dort sitzen seine Kreativität, sein Einfallsreichtum und seine geistige Beweglichkeit.“

Questico
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frank M. Schmiedel